Vortrag/Workshop/Seminar bei CEF e.V.: Klare Impulse für Gemeinde, Ehe und Familie!

Mehr Zeit zum Leben!

Auf der mittleren Generation lastet die meiste Arbeit: Kindererziehung, berufliche Anspannung, Hausbau, Altenpflege, ehrenamtliches Engagement in Verein oder christlicher Gemeinde und und und…

Kein Wunder, wenn man sich abends erschöpft fragt: „Wo ist der Tag geblieben?“ Zeit ist ein kostbares Gut, das durch die Finger rinnen oder bewusst verwaltet werden kann. Wie kann ich Ordnung schaffen in die vielfältigen Anforderungen? Wie können Aufgaben gerecht verteilt und zuverlässig erledigt werden? Wie können wir vermeiden, dass uns alles zu viel wird und wir ausbrennen?

Wir geben anhand der Bibel erprobte Anregungen zum Zeit-Management für Familien.

Kommunikation und Vergebung

Welche Möglichkeiten hat ein frisch gebackenes Ehepaar, seine Liebe aus den Flitterwochen in den Alltag zu retten?

Was bringt erloschene Liebe wieder zum Glühen?

Wie ertrage ich die negativen Eigenschaften des Ehepartners besser?

Wie können wir uns gegenseitig besser verstehen?

Wie werde ich Enttäuschung und Verbitterung über unerfüllte Bedürfnisse und Verletzungen durch den Partner los?

Jesus Christus hat uns ein Geschenk von unschätzbarem Wert gemacht: Sein Tod am Kreuz kann nicht nur für den Einzelnen Wendepunkt in der Biografie sein, sondern ist auch auf eine traumhaft glückliche Ehe-Beziehung anwendbar.

Liebe und Erfüllung in der Ehe

Wie können wir unsere Beziehung intensiver gestalten?

Warum klappt es bei uns im Bett nicht?

Wieso will sie nichts mehr von mir wissen?

Was kann ich tun, damit mein Partner sich mir wieder in Liebe zuwendet?

Kann die Beziehung zu Gott mir helfen, meine Ehe-Beziehung zu erneuern und zu verbessern?

Die Bibel enthält das Geheimnis ehelicher Einheit – wir zeigen auf, wie es zu verstehen ist und praktisch umgesetzt werden kann. Sie erfahren, wie Sie die Basis für eine vertrauensvolle Liebesbeziehung legen und erhalten können, in der Sie Glück, Geborgenheit, seelische und körperliche Erfüllung finden.

Ehe tragfähig gestalten

Fast jedes Ehepaar kennt diese Bibelstellen:

„Durch Demut achte einer den anderen höher als sich selbst.“ (Phil. 2,3) und: „Einer ordne sich dem anderen unter.“ (Eph. 5,21).

Dennoch gibt es viele Ehe-Probleme, die sich mit Hilfe dieser Prinzipien auf einfache Weise beheben lassen. Lernen Sie die Begriffe „dienen“ und „unterordnen“ positiv zu verstehen und praktisch anzuwenden, damit Ihr Mann der Traum-Mann, Ihre Frau die Traumfrau werden kann!

Lüften Sie mit uns das uralte biblische Geheimnis ehelicher Einheit und erleben Sie, wie Sie in einer harmonischen Ehe über sich selbst hinaus wachsen und Trennung und Scheidung vermeiden können. Auch zur Ehe-Vorbereitung geeignet!

Familie gemeinsam im Einsatz

Wie finde ich in meine Bestimmung?

Wie entwickelt sich ein Ehepaar in ein gemeinsames Engagement in der Ortsgemeinde oder einem Verein?

Wie kann ich meine Kinder fördern, sich mit Freude in unseren Dienst zu integrieren und eigene Aufgaben zu übernehmen?

Was ist, wenn mir der Dienst zu viel wird?

Wie können wir uns gegen zu viele Aufgaben abgrenzen?

Wir zeigen anhand biblischer Anleitung, was zu beachten ist, damit die ganze Familie in ihren persönlichen Dienst hinein wachsen und daran Freude finden kann. Auch Gemeindeleitung findet hier wichtige Informationen, was sie beachten muss um Dienste in der Gemeinde zu fördern und niemanden zu überfordern.

"Wir leben nicht mehr in einer Zeit, wo man das Religiöse bekämpfen müsste, sondern heute muss man

sich aufmachen, das Göttliche wieder zu suchen." H. Gerstberger

Das Scheidungsvirus

”Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt.” Offb., 2,29.

Was tun, wenn ein Ehepaar offensichtlich Schwierigkeiten hat?
Was sollte die Leitung, was die Mitglieder beachten?
Wie weit darf ich mich einmischen?
Was tun, wenn ein Ehepaar in Leitungsfunktion Probleme hat?
Ab wann sind Gespräche notwendig?
Welche Fehler sollte man unbedingt vermeiden?

Eine einfache Anleitung, welchen Standpunkt die Bibel zu diesem Thema vertritt und wie Leitung und Gemeindemitglieder gezielt verhindern können, dass eine Trennung oder Scheidung Lücken in Dienste reißt oder einen Riss durch die Gemeinde treibt.

Diese spannenden Themen bieten wir Ihnen als Vortrag, Workshop oder Tages-Seminar bei Ihnen. Fragen Sie uns!