Kommunikation bei CEF e.V.: Besser miteinander reden, sich besser verstehen!

Vortag/Workshop/Seminar K1

K1: Besser kommunizieren in der Familie!

Mit Kindern und Partner/in führen Missverständnisse oder weil man sich verletzt oder manipuliert fühlt zu Stress und Ärger. Warum reagiere ich oft aufbrausend und wie kann ich das abstellen? Wie hören Partner/in /Kinder mir zu? Wie bringe ich Kind/ Partner/in dazu, Verantwortung zu übernehmen? Wie kann ich mein Anliegen rüber bringen ohne zu verletzen und so, dass mein Gesprächspartner darauf eingeht? Wie streng darf ich zu den Kindern sein? Wie setze ich angemessene Grenzen? Wie merke ich, wann es mir zu viel wird und wie stelle ich das so ab, dass ich Verletzungen vermeide? Wie vermeide ich peinliche Situationen und Notlügen? Mit dem Samstags-Seminar baust du dir echte Kommunikations-Fähigkeiten auf!

Für Großeltern, Eltern, Ehepaare, zur Ehevorbereitung, Kinder- und Jugendarbeit, Personen mit und ohne Kinder.

Vortag/Workshop/Seminar K2

K2: Konflikte verstehen und gemeinsam lösen!

Wie kann ich verstehen, was mein/e Gesprächs-Partner/in meint? Wie erkenne ich, dass ein Konflikt vorliegt und wie kann ich ihn lösen? Wie erkenne ich, ob mein Kind ein Problem hat oder „nur bockt“? Wie kann ich Kind/ Partner/in helfen ohne zu manipulieren? Wie erwerbe ich das Vertrauen meines Gesprächspartners? Wie gewinne ich Freunde? Wie erreiche ich Liebe und Vertrautheit in der Ehe? Wie komme ich mit Kindern und Jugendlichen besser zurecht? Wer die Fähigkeit hat, Konflikte zu erkennen und sie zur eigenen und der Zufriedenheit seines Gesprächspartners lösen kann, ist auf der Gewinner-Schiene: Er erntet Erfolg in Familienleben, Beruf, Dienst und Freizeit.

Vortag/Workshop/Seminar K3

K3: Erfolgreiche Familien-Konferenz!

Aufgabe schon wieder nicht erledigt? Zoff um den Abwasch? Ärger bei der Urlaubsplanung? Wie bringe ich Einigung zustande, wenn z.B. jeder andere Urlaubswünsche hat oder es darum geht, im Haushalt Aufgaben zu übernehmen?
Hier lernen Sie eine hilfreiche Strategie kennen, Konflikte mit mehreren Personen oder in Gruppen zur Zufriedenheit aller zu lösen – auch für Arbeitsbesprechungen sehr sinnvoll! Dies weckt in Gesprächspartner/in und Kindern die Bereitschaft zu Verantwortung, selbständigem Handeln und Rücksichtnahme. Ihr Ehe- und Familienleben verläuft herzlicher, entspannter
und harmonischer, das Zusammengehörigkeits- und Teamgefühl wächst.

„Wir hätten uns jede Menge Stress und Ärger ersparen können, wenn wir schon
früher gelernt hätten, miteinander und mit den Kindern richtig umzugehen und
so zu reden, dass man die Beziehungen fördert statt sie zu zerstören!“ Ehepaar
H., Lindau/B.

Vortag/Workshop/Seminar: K4 Kommunikationstraining für Frauen

Frauen fällt es oft schwer, klare Position zu beziehen und sich gegen ungewollte Aufgaben abzugrenzen. Wir neigen dazu, uns ausnützen zu lassen. Andererseits wiederum übersteuern wir manchmal das "Nein", was zu überraschten und teilweise unangenehmen Reaktionen der Außenwelt führen kann.

Wie gelingt es, Beziehungen so zu gestalten, daß ich meine Bedürfnisse erfüllen kann und trotzdem die Bedürfnisse der anderen berücksichtigt werden?

Wie gehe ich damit um, wenn tatsächlich jemand die Beziehung zu mir abbricht?

In diesem Vortrag / Workshop geht es darum, ein Gespür für die eigenen Bedürfnisse zu bekommen. An typischen Beispielen lernen wir, die alltäglich angewandten Manipulationsmechanismen unserer Umwelt zu durchschauen und darauf angemessen zu reagieren.

"Ich habe hier viel über mich gelernt und wie ich mehr aus meinem Leben mache!" S.R., Biberach/Riß

Wir bieten alle diese Themen als Vortrag, Workshop oder Seminar bei Ihnen oder uns. Sprechen Sie mit uns!